Agence France-Presse (AFP) und Getty Images wollen ihre Partnerschaft fortsetzen. Die Kooperation besteht seit 2003 und hat das Ziel, Redaktionen weltweit mit tagesaktuellen Fotos und Videos zum Zeitgeschehen, aus dem Sport und dem Unterhaltungsbereich zu versorgen. Getty beliefert Kunden in mehr als 200 Ländern mit Fotos und Filmaufnahmen aus einer großen Themenfülle vom Roten Teppich, aus Fußballstadien oder aus Konfliktgebieten.
Jahr für Jahr bietet Getty Material von mehr als 130.000 Ereignissen aus aller Welt an. Die Fotografen der Agentur wurden mit mehr als 1000 Preisen geehrt, darunter der Pulitzer-Preis, World Press Photo, Sony World Photography Awards, White House Photographer of the Year und Visa d’Or. Laut eigenen Angaben ist Getty Images die Bildagentur mit den meisten Auszeichnungen weltweit.
„Getty Images ist stolz darauf, mit AFP und deren langer Geschichte von Qualitätsjournalismus verbunden zu sein, und diese seit vielen Jahren bestehende, erfolgreiche Partnerschaft nun zu erneuern“, erklärte Lee Martin, Vizepräsident für Vertrieb bei Getty Images. „Unsere Unternehmen ergänzen sich perfekt und bieten zusammen eine Abdeckung von News, Sport und Unterhaltung, die in ihrer Reichweite, Tiefe und Qualität ohnegleichen ist.“
AFP ist in 150 Ländern vertreten und liefert Berichte zu aktuellen Ereignissen in Form von Text, Fotos, Videos, Multimediaformaten und Grafiken aus Politik und Wirtschaft über die Umwelt und den Sport bis hin zu Lifestyle und der Kultur. Erst kürzlich hat AFP eine weitere Niederlassung in Nordkorea gegründet.
„Die Verlängerung unseres Vertrags mit Getty Images stärkt eine vertrauensvolle Beziehung, die regelmäßig ausgebaut wird“, so Emmanuel Hoog, CEO der AFP. „Durch Synergien mit angesehenen Partnern können wir die Verbreitung und Entwicklung unserer Nachrichteninhalte in zahlreichen Ländern fördern“.