Apple will in Italien sein erstes europäisches iOS App Entwicklerzentrum aufbauen. Das Unternehmen will dort Studenten praktische Fähigkeiten vermitteln und sie beim Entwickeln von Apps für iOS weiterzubilden. Das iOS App Entwicklerzentrum soll in seinen Sitz in einer Partnerinstitution in Neapel haben und dort Lehrer unterstützen sowie einen speziellen Lehrplan bieten, der tausende von zukünftigen Entwicklern darauf vorbereiten soll, Teil der Entwickler-Community von Apple zu werden.
will Apple in Italien mit Partnern zusammenarbeiten, die – abgestimmt auf diesen Lehrplan – Entwickler-Schulungen anbieten und Studenten somit zusätzliche Möglichkeiten eröffnen. Apple plant dieses Programm auf weitere Länder weltweit auszuweiten.
„Europa ist die Heimat einiger der kreativsten Entwickler weltweit und wir freuen uns sehr, die nächste Generation an Unternehmern in Italien bei dem Erwerb jener Fähigkeiten, die sie für ihren Erfolg benötigen, zu unterstützen“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Der unglaubliche Erfolg des App Store ist eine der treibenden Kräfte hinter den mehr als 1,4 Millionen Arbeitsplätzen, die Apple in Europa geschaffen hat und bietet über den gesamten Kontinent hinweg unbegrenzte Möglichkeiten für Menschen jedes Alters und für Unternehmen jeder Größe.“
Apple ist ein starker Wirtschaftsfaktor in Europa. Das Ökosystem des Unternehmens unterstützt mittlerweile mehr als 1,4 Millionen Arbeitsplätze. Diese Zahl enthält die 1,2 Millionen Arbeitsplätze, die der Community der App Entwickler, Softwareingenieure und Unternehmern, die Apps für iOS entwickeln, zugeordnet werden können, ebenso wie die Nicht-IT-Jobs, die direkt und indirekt durch die App Economy entstehen.
Laut Apple hat das Wachstum des App Stores Entwicklern in ganz Europa insgesamt durch den weltweiten Verkauf von Apps über 10,2 Milliarden Euro eingebracht.
I