Bereits 2009 hat Phase One eine 45-prozentige Beteiligung an Mamiya Digital Imaging erworben. Jetzt hat der Hersteller professioneller Kamerasysteme und Bildsoftware die Komplettübernahme von Mamiya angekündigt.
Phase One übernimmt mit dieser Transaktion die gesamte Produktentwicklung der Mittelformat-Kamerasysteme, Zentralverschlüsse und Objektive von Mamiya. Somit ist Phase One nach eigenen Angaben der einzige Mittelformat-Kamerahersteller, der intern die volle Kontrolle über alle wichtigen Komponenten eines Bilderfassungssystems hat.
Erst im vergangenen Juni unterstrich Phase One mit der Markteinführung des XF Kamerasystems seine erfolgreiche Kooperation mit Mamiya. Gleichzeitig mit der Übernahme gründete Phase One eine eigene Niederlassung in Japan.
Mamiya Digital Imaging ist der digitale Nachfolger der etablierten Fotomarke Mamiya. Das Unternehmen galt als einer der Vorreiter bei der Entwicklung von Mittelformatkameras und -objektiven. Mamiya Digital Imaging hat seinen Hauptsitz in Tokio sowie eine Produktionsstätte in Saku (Japan). Das aus insgesamt 80 Ingenieuren, Technikern und Vertriebsmitarbeitern bestehende Team ist in über 100 Ländern tätig.