Zeitgleich mit dem Abschluss des Umbaus seines Ladengeschäfts veranstaltete Foto Koch am vergangenen Wochenende (27. und 28. November 2015) erfolgreich die Düsseldorfer Fototage.
Nach mehrmonatiger Umbauphase, die von dem New Yorker Innenarchitekten Ole Sondresen begleitet wurde, realisierte Foto Koch in Düsseldorf ein innovatives Ladenkonzept, welches in dieser Art vermutlich einzigartig in der Branche ist.
Beim großen Eröffnungsevent erwartete die Besucher ein umfangreiches Programm mit Highlights wie ein kostenloser Clean & Check Service von Canon und Nikon, gratis Workshops sowie Fotospaziergänge, Live Shootings mit Star-Fotografen, Infoshows führender Weltmarken.
Bei Infoshows mit Spezialisten zeigten Hersteller ihre aktuellen Highlights und Innovationen und beantworteten auch alle sonstigen fotografischen Fragen der Besucher. Experten von ACDsee, Benro, Canon, ClikElite, Dörr, DxO Optics, Fujifilm, Gitzo, Hama, Kaiser Fototechnik, Lastolite, Manfrotto, Meyer-Optik Görlitz, Nikon, Novoflex, Oberwerth, Olympus, Panasonic, Pentax, Ricoh, Sigma, Silvec, Sirui, Sony, Tamron und Tenba standen Rede und Antwort.
Auf dem Programm standen zudem kostenlose Workshops und Fotospaziergänge. Erfahrene Fotografen und Trainer verrieten dabei den Teilnehmern Tipps und Kniffe für bessere Bilder.
Star-Fotograf Hartmut Nörenberg, bekannt als Hart-Worx, zelebrierte ein professionelles Fotoshooting. Zusätzlich erläuterte er im Rahmen der Workshop-Shootings, worauf es in der Portrait-Fotografie besonders ankommt.
Die Geschichte von Foto Koch begann 1920 in einem zehn Quadratmeter kleinen Ladengeschäft. Den Umbau des jetzigen Standorts in der Düsseldorfer Schadowstrasse ging eine zehnjährige Planungsphase voraus, die jetzt in sechs Monaten Bauzeit realisiert wurde. In dieser Zeit wurden knapp 1000 Kubikmeter Beton und Eisen gestemmt, mehr als 5 Kilometer an Kabeln aus den Wänden gezogen und über 800 Baustützen auf- und abgebaut Ziel war es in Zusammenarbeit mit dem New Yorker Innenarchitekten Ole Sondresen eine Einkaufswelt zu schaffen, die zum Eintauchen in die Fotografie einlädt. Ein großer Tisch mit Touchdisplays dient als Beratungspunkt. Eine Verkaufstheke gibt es nicht mehr. Die Barriere zwischen Kunde und Verkäufer ist damit verschwunden. Zusätzlich gibt es Flächen, die für Vorträge und andere Veranstaltungen genutzt werden können.
2016 werden weitere Bereiche des Hauses fertig gestellt, wo die Büros Platz haben aber auch modernisierte Workshopräume für die Foto Koch Akademie entstehen. Geplant ist auch ein Schwarz-Weiß-Labor, das für Workshops genutzt werden soll, aber auch privat gemietet werden kann.
Die tägliche Aufgabe mit der sich Foto Koch konfrontiert sieht, ist es, Kunden mit Herzblut für die Fotografie zu begeistern.