Nach einem positiven Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2015 mit einem Umsatz Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr nimmt Calumet, Deutschlands führender Fotofachhändler, im zweiten Halbjahr weiter an Fahrt auf.
Bis einschließlich Oktober liegen die kumulierten Umsätze des Profihändlers in diesem Jahr inzwischen mehr als 23 über denen des Vorjahrs. Das hohe Umsatzplus ist umso bemerkenswerter angesichts eines laut GfK für Januar bis September 2015 um 8,4 Prozent rückläufigen Marktes.
Die Calumet-Hausmessen im Herbst, die an allen sechs deutschen Standorten durchgeführt wurden und Ende Oktober ihren diesjährigen Abschluss fanden, haben mit guten Besucher- und Umsatzzahlen den Endspurt eingeläutet.
„Über 5.500 Besucher kamen diesen Herbst zu unseren Oktoberfesten der Photographie“ freut sich Geschäftsführer Christof Bergmann und ergänzt: „Jahr für Jahr werden unsere Hausmessen erfolgreicher, die steigenden Besucherzahlen sind ein toller Beleg für die Akzeptanz unseres Geschäftsmodells. Und das findet sich auch in unserer allgemeinen Umsatzentwicklung wider und spornt uns für ein gelungenes Jahresendgeschäft an.“
Calumet veranstaltet an allen Standorten zwei Mal pro Jahr Hausmessen, um den Besuchern die Möglichkeit zu bieten, sich bei den führenden Herstellern direkt zu informieren. Zudem erwartet die Besucher ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Fachvorträgen. Ebenso wird eine kostenlose Sensorreinigung angeboten. Günstige Messepreise machen den Einkauf während der Messen besonders attraktiv.