Die neue Firmware für die kompakte Systemkamera Leica T kann ab sofort von der Leica Homepage heruntergeladen werden. Leica T Besitzer können sich aber auch im Rahmen eines kostenlosen Serviceangebotes in den Leica Stores ihre Kamera updaten lassen.
Das Update sorgt für eine deutliche Steigerung der Geschwindigkeit der Leica T und soll ihren gesamten Leistungsumfang verbessern. So ist nach dem Update der Live-View-Modus in Sekundenbruchteilen verfügbar und die Kamera daher schneller einsatzbereit. Auch die AF-Steuerung wurde beschleunigt. Sie arbeitet nach Aussage von Leica nach dem Update doppelt so schnell Ebenso wurde die Touchscreen-Bedienung durch eine dreimal so schnelle Reaktionszeit verbessert.
Mit dem Firmware-Update 1.4 wird auch das verwendbare Objektiv-Portfolio für die Leica T erweitert. Da die Kamera über das gleiche L-Bajonett verfügt wie die neue spiegellose Systemkamera Leica SL, sind nach dem Update auch die SL-Objektive an der Leica T einsetzbar.
Das Leica Vario-Elmarit-SL 1:2,8-4/24-90 mm ASPH. soll ab dem 16. November 2015 verfügbar sein Das Leica APO-Vario-Elmarit-SL 1:2,8-4/90-280 mm und das Leica Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH. folgen 2016.
Ab 2016 wird es zudem zwei neue Objektive für das Leica T Kamerasystem geben, die mit Verweis auf das L-Bajonett nun als „TL“-Objektive firmieren. Es sind das Leica Summilux-TL 1:1,4/35 mm ASPH, das ab Frühjahr 2016 lieferbar sein soll und das Leica APO Macro-Elmarit-TL 1:2,8/60 mm ASPH., das ab Herbst 2016 auf den Markt kommen soll. Zusammen mit dem bereits Leica Summicron-T 1:2/23 mm ASPH. werden alle drei Objektive dann erstmals auch jeweils in schwarzer und silberner Ausführung angeboten.