Die Videoproduktionsfirma Flying Book etwa ist spezialisiert auf Liveübertragungen per Oktokopter und nutzt diese Technik bei Fernseh-Formaten wie der „WOK WM“ und „Schlag den Raab“.
Auch Klaus Merkel drehte bei seinem neuen Projekt mit der LUMIX GH4. Der Director of Photography kann auf langjährige Erfahrung bei der Umsetzung von Filmen wie der „Rote Baron“, „Die Verbrechen des Professor Capellari“ und verschiedene Tatort-Folgen zurückgreifen. Merkel setzte zuvor schon bei dem Film „Frauen“ mit Heiner Lauterbach in der Hauptrolle auf die LUMIX GH3.
Die GH4 kam auch bei Überflugsequenzen während der Produktion von „Alarm für Cobra 11“ und der Krimiserie „Helen Dorn“ für das ZDF zum Einsatz. Nikolaj Georgiew von der Filmproduktionsfirma Digicopter, die sich auf Action-Kino und Carshots spezialisiert hat, nutzte die Möglichkeit, das Filmmaterial in 4K aufzunehmen.
Auch bei Werbevideos wird die GH4 zunehmend eingesetzt. Frank Sauer, Produzent mit Fokus auf Actionsportarten, drehte das erfolgreiche virale Werbe-Video „The Unbelievable Game“ mit fast zwei Millionen Aufrufen für Pepsi Max in London mit der neuen Lumix.
„In erster Linie ist die LUMIX GH4 eine Fotokamera. Dass sie aber als Produktionskamera ein solch herausragendes Feedback von erfahrenen Filmemachern und Kameramännern bekommt, freut uns natürlich. Mit dem passenden Zubehör wie dem Video-Interface gehen wir ganz bewusst im Rahmen unseres LUMIX GH-Lineups auf die besonderen Anforderungen von professionellen Filmemachern ein“, so Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic Deutschland.