„Vor dem Hintergrund des ausgesprochen schwierigen Branchenumfelds und der bereits erfolgreichen Vorjahresentwicklung durch das 50-jährige expert Jubiläum, werten wir die erneute Stärkung der Marktposition als besonderen Erfolg“, betont Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG (links, im Bild mit Vorstand Stefan Müller, Mitte, und dem Generalbevollmächtigten Gerd-Christian Hesse).
„Inzwischen blicken wir im neunten Jahr in Folge auf positive Umsatzzahlen zurück. Diese Kontinuität macht stolz und beweist gleichzeitig wie stark unsere Kooperation in allen Bereichen aufgestellt ist“, so Volker Müller. Ausnahmslos alle Unternehmen der expert AG verzeichneten im abgeschlossenen Geschäftsjahr Umsatzzuwächse.
Auch in diesem Jahr dürfen sich die expert Gesellschafter über eine Gesamtausschüttung in Höhe von 184,0 Mio. Euro freuen. Zusätzlich werden den Aktionären auf der diesjährigen Hauptversammlung eine Dividende von 235,50 Euro pro Aktie und eine außerordentliche Sonderdividende von 100,00 Euro pro Aktie zur Abstimmung vorgeschlagen.
Die expert eigenen Einzelhandelsaktivitäten der expert Handels GmbH, expert e-Commerce GmbH, expert Octomedia GmbH und der neu gegründeten expert Handels GmbH Süd-West & Co. KG erwirtschafteten mit 206,5 Mio. Euro ein deutliches Umsatzplus von 24,0 Prozent. Die expert Hettler GmbH, die vormals ebenfalls Teil der expert eigenen Einzelhandelsaktivitäten war, wurde im Rahmen eines Management-Buy-outs rückwirkend zum 01.04.2013 an deren Geschäftsführer Klaus Hauser verkauft.
Auch expert blieb nicht unbelastet vom anhaltend rückläufigen TV-Geschäft: Obwohl sich der Negativ-Trend im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2013/2014 abschwächte, konnte das Vorjahresergebnis nicht erreicht werden. So verzeichnete expert im Bereich Unterhaltungselektronik inkl. Foto ein Minus von 8,8 Prozent und erzielte einen Umsatz von 610,2 Mio. Euro. Die Produktsegmente Telekommunikation (+ 18,2 Prozent) und Informationstechnologie inkl. Zubehör (+ 3,0 Prozent) entwickelten sich hingegen äußerst positiv.
Somit nahm der Warenbereich Consumer Electronics, der diese drei Produktgruppen umfasst, nach wie vor mit 55,5 Prozent und insgesamt 1.097,6 Mio. Euro den größten Anteil am Umsatz ein. Wichtigste Umsatzträger im Bereich Informationstechnologie waren UltraThin Notebooks, Tablets und E-Book-Reader, die insbesondere im Jahresendgeschäft sehr große Nachfrage generierten. Ausschlaggebend für das gute Telekommunikations-Geschäft ist das ungebrochen hohe Interesse an Smartphones – hier ging der Trend zu Produkten mit größeren Displays, Geräte unter 5 Zoll verlieren zunehmend an Bedeutung.