Die Kampagne beinhaltet umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen in Print- und Online-Medien im Reise-, Lifestyle und Fotografie-Umfeld. Ein umfassender POS-Auftritt soll den Wiedererkennungswert am Verkaufspunkt erhöhen.
Wesentlicher Bestandteil ist eine Cashback-Aktion für insgesamt 15 FX-, DX- und Nikon-1-Objektive, die den Konsumenten Rabatte von 35 bis 200 Euro gewährt und ihm die Ergänzung seines Kamerasystems erleichtert. Um in den Genuss der Rückerstattung zu kommen, müssen die Käufer im Aktionszeitraum 01.06.2014 – 31.07.2014 lediglich den Anweisungen auf www.nikon.de/CASHBACK folgen.
Darüber hinaus umfassen die Aktivitäten auch spezielle Maßnahmen für den Foto-Fachhandel, den Nikon aufgrund seiner hohen Beratungsqualität als äußerst wichtigen Partner betrachtet. Nikon wird zudem mit einem eigenen Stand auf diversen Fotografie-Events (z.B. Umweltfotofestival »horizonte zingst«, »Photo & Adventure« in Duisburg etc.) zugegen sein, um die Kommunikation mit den Hobbyfotografen zu intensivieren und sie durch Workshops, Vorträge, Produktberatung und Kamera-Leihstellungen vor Ort bei Ihrer Passion bestmöglich zu unterstützen.
Um sich von der Qualität der Nikon FX-Vollformat-Kameras im Rahmen der Kampagne überzeugen zu können, haben Konsumenten bei teilnehmenden Händlern zudem die Möglichkeit, das Try & Buy-Programm zu nutzen. Für dieses Programm stellt Nikon den teilnehmenden Händlern ein Leih-Set der Nikon D610 sowie der Nikon D800 inklusive passenden Objektiven zur Verfügung, die die Händler für Leihstellungen nutzen und somit ihre Kunden beim Kaufentscheidungsprozess noch stärker unterstützen können.
Zudem können Käufer von FX-Kameras bei teilnehmenden Händlern in den Genuss eines Gutscheins zur Teilnahme an einem FX-Workshop der Nikon School gelangen, um FX-Fotografie und FX-Kamera-Technik noch intensiver zu erfahren.
Die Information, welche Händler an dem Try & Buy-Programm teilnehmen, sowie eine Übersicht zu den von Nikon begleiteten Fotografie-Events finden sich ab Anfang Juni unter nikon-fx.de.
Ein Fotowettbewerb zum Thema Sommerfotografie auf der Facebook-Seite www.facebook.com/NikonDeutschland rundet die Aktivitäten im Nikon Summer Of Inspiration ab. Drei Monate lang wird zu vorgegebenen Sommer-Themen das Fan-Foto des Monats gesucht. Das Gewinnerbild ziert als Titelbild einen vollen Monat lang die offizielle Nikon-Fanpage. Außerdem verlost Nikon drei hochwertige Kameras sowie Nikon-School-Gutscheine.