„Wir als breit aufgestellter Zubehörprofi sehen uns definitiv als Warendienstleister, zu dessen vielfältigen Aufgaben es gehört, mit unseren Produkten jede Zielgruppe zu erreichen und dem Handel jede nur erdenkliche Unterstützung zu gewähren“ erklärt Hama Vertriebsleiter Maximilian Bartl. Das beinhalte neben den passenden Warenkörben, die für jede Altersschicht und in allen Preisklassen interessant sein müssten, auch, dem Händler ein zufrieden stellender Servicepartner für Bestellung, Lieferung, Abverkauf und Warenclearing zu sein.
Eine große Mannschaft, die im Außendienst unterwegs und jeden Tag vor Ort sei, zähle ebenso zum Gesamtpaket wie verkaufsunterstützende Materialien, die individuell an die Kundenwünsche angepasst werden könnten.
Erst wenige Tage vor Messebeginn war die neue Versandlogistik in Betrieb genommen worden. Zahlreiche Hausmesse-Besucher nahmen das Angebot wahr, sich über die ineinandergreifenden Prozesse zu informieren, die hohe Warenverfügbarkeit bei geringen Lieferzeiten garantieren. Bei den Führungen erfuhr man beispielsweise über die Kapazitäten der Anlage.
Acht Pakete pro Minute, rund 500 pro Stunde, mehr als 7.000 Pakete am Tag und in Spitzenzeiten bis zu 10.000 werden gepackt und finden ihren Weg von Hama in den Handel. Mit dieser Investition wurden die Logistikkapazitäten deutlich erhöht und die Lieferzyklen enorm verkürzt.