Im typischerweise schwächsten Quartal des Jahres steigerte CEWE das Ergebnis bereits um 2,4 Mio. Euro und ist damit voll auf Zielkurs. "Vor dem Hintergrund der bisherigen Ergebnisse bekräftigen wir unsere Ziele für 2014", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stiftung & Co. KGaA.
Bei einem Umsatz von 101,2 Mio. Euro (Q1 2013: 106,6 Mio. Euro), der sich insbesondere durch den Verzicht auf margenschwaches Geschäft im Einzelhandel um 5,1 Prozent verringert hat, verbesserte sich das EBIT auf -4,0 Mio. Euro (Q1 2013: -6,4 Mio. Euro). Der Vorjahreswert war noch durch einen Restrukturierungsaufwand in Höhe von 2,3 Mio. Euro geprägt.
Den mit Abstand größten Ergebnisanteil erwirtschaftet Cewe inzwischen im vierten Quartal (EBIT Q4 2013: 33,5 Mio. Euro). Weiter stark entwickelte sich im ersten Quartal 2014 der Online Druck, der um 26,6 Prozent auf 16,3 Mio. Euro wuchs.
Im Gesamtjahr 2014 strebt Cewe in diesem Geschäftsfeld ein Umsatzwachstum auf über 70 Mio. Euro an. Auch das Cewe Fotobuch legte im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent auf 1,142 Mio. Bücher zu (Zielkorridor 2014: +1 bis +2 Prozent).
Im Jahresvergleich legte das Eigenkapital von 122,5 Mio. Euro auf 135,5 Mio. Euro zu und die Eigenkapitalquote stieg von 44,6 Prozent zum 31. März 2013 auf 50,2 Prozent zum Ende des Berichtsquartals.