Doch das Potenzial dieses neuen Geschäftsfelds ist europaweit noch lange nicht ausgeschöpft – Expert International erkennt die Chancen, die der europäische Lichtmarkt bietet und entwickelt spezifische Vertriebs- und Servicekonzepte, um die Partner in den jeweiligen Mitgliedsländern beim Thema LED zu unterstützen.
„Der LED-Markt wächst unterschiedlich schnell in den europäischen Mitgliedsländern. Wir nutzen unsere starke Gruppe zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und helfen so gezielt Partnern, deren Märkte noch ungenutzte Chancen bieten“, erklärt Expert International Geschäftsführer Dieter Mathys.
Ein LED-Best-Practise Beispiel liefert expert Österreich: Um Kunden an die neue Lichttechnologie, die viele Vorteile aber auch einen höheren Anschaffungspreis mit sich bringt, heranzuführen, werden in den Expert Fachmärkten kostenlose Test-Kits angeboten. Diese beinhalten ein Set LED-Lampen in verschiedenen Ausführungen, so dass die Kunden sich in den eigenen vier Wänden von den Vorteilen überzeugen können.
„Dieser besondere Service schafft Aufmerksamkeit und erhöht die Kundenbindung“, beschreibt Dieter Mathys den Erfolg der Aktion, die bereits in ähnlicher Form von den Expert Partnern in Norwegen und Finnland durchgeführt wurde und künftig in weiteren Ländern umgesetzt wird.
„Unser Ziel ist es die Marke expert europaweit als kompetenten Ansprechpartner auch zum Thema Energiesparen zu etablieren und unsere Marktposition mit ausgewöhnlichen Beratungs- und Servicedienstleistungen weiter zu stärken“, so Dieter Mathys.