Im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse trafen sich Hersteller, Bilddienstleister, Handel und Medienvertreter, um mit Top-Manager der Industrie und unabhängigen Experten über kommende Produktinnovationen, neue Geschäftsstrategien im Online-Zeitalter und neue Umsatzchancen für die Fotobranche und den Fotohandel durch neue Technologien zu diskutieren.
Während es am ersten Tag vor allem um die vielfältigen Wege ging, mit denen die Konsumenten Erinnerungen, Momente und Emotionen festhalten und mit anderen teilen können, lag der Schwerpunkt des zweiten Tages auf den Geschäftsmodellen für den Fotofachhandel. Dabei ging es nicht nur darum, wie der klassische Fachhandel den Vorteil des direkten Kundenkontaktes im Wettbewerb mit Internet-Anbietern ausspielen kann, sondern auch um die richtigen Strategien, um die Kunden für neue Produkte zu begeistern, ohne sie mit zu viel Technik zu verwirren.
Zufrieden mit der Veranstaltung zeigten sich neben den Diskussionsteilnehmern im Saal auch die Gold- und Silbersponsoren des Events, die ihre aktuellen Imaging-Produkte und Dienstleistungen in einer Netzwerkzone präsentierten. Als Gold-Sponsoren traten Cewe Color, Kodak alaris und Samsung auf, als Silber-Sponsoren di-support, DNP, Epson, Felix Schoeller, Imaging Solutions, Lytro, Mitsubishi Electric, Tetenal und TIS Service GmbH.
Als Partner unterstützen der Photoindustrie-Verband und das Marktforschungsunternehmen GfK Retail and Technology das Business Forum Imaging Cologne 2014. Das nächste Business Forum Imaging findet im Jahr 2015 in Köln statt."