Selbst in Fällen, in denen Konsumenten ihren Kauf nicht über ein mobiles Gerät abschließen, sind Smartphones und Tablets dennoch an der Kaufentscheidung beteiligt – zum Beispiel bei der Recherche vor dem Kauf, d.h. bei der Suche nach Produkten und Informationen. Im vierten Quartal 2013 waren rund 40 Prozent aller eBay-Transaktionen von mobilen Technologien beeinflusst. Darüber hinaus greift bereits jeder fünfte Nutzer weltweit von mehreren Geräten aus auf den Online-Marktplatz zu. Diese 21 Prozent der Nutzer tragen in Summe zu 44 Prozent des Handelsvolumens bei.
Dass Konsumenten, die für den Einkauf mehrere Kanäle nutzen, im Schnitt mehr einkaufen und höhere Summen ausgeben, bestätigt auch die Studie „Die Chance Omnichannel“, die Deloitte im Auftrag von eBay erstellt hat. Demnach kombinieren Vielkäufer in größerem Umfang als der durchschnittliche Verbraucher beim Kauf eines Artikels verschiedene Kanäle und nutzen mit einer doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit in einem stationären Geschäft mobile Technologien für die Online-Recherche.
Für Händler bieten diese Erkenntnisse laut Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany, enorme Chancen: „Händler haben heute die größten Erfolgsaussichten, wenn sie in allen Kanälen präsent sind – stationär, online und auch mobil. Die Konsumenten wollen jederzeit und von überall aus einkaufen und möglichst nahtlos von Kanal zu Kanal wechseln können. eBay Inc. bietet Händlern mit den Bereichen eBay, PayPal und eBay Enterprise zahlreiche Technologien an, um im Omnichannel-Handelsumfeld von heute erfolgreich zu sein.“
(Foto: eBay)