Rund 1.150 „experten“ folgten der Einladung zur expert Frühjahrstagung sowie der parallel stattfindenden Waren- und Dienstleistungsmesse und nutzten die traditionelle Auftaktveranstaltung, um sich gemeinsam auf das kommende Geschäftsjahr einzustimmen. „Dies ist ein neuer Rekord, den wir mit Stolz vermelden können. Er beweist, wie wichtig unseren Gesellschaftern sowohl die Kontaktpflege als auch der intensive und offene Gedankenaustausch ist. Darüber hinaus unterstreicht er erneut die Geschlossenheit unserer Gruppe“, so expert Vorstandsvorsitzender Volker Müller. „Besonders beeindruckt hat mich in diesem Jahr die positive Grundstimmung, die in vielen Gesprächen trotz der schwierigen Marktsituation 2013 zu spüren war. Die experten freuen sich auf ein gutes Geschäft in 2014“, fasst Volker Müller zusammen.
Nachdem das letzte Jahr bei expert ganz im Zeichen des Wachstums stand, erweitert die expert Gruppe in 2014 erneut ihr Dienstleistungsspektrum für die Gesellschafter. Ein Baustein der vielfältigen Aktivitäten bilden dabei die maßgeschneiderten Konzepte für Unternehmer der kleinen und mittleren Betriebsgrößen. Gerade hier sehen wir noch Potenziale, die es gilt zukünftig gemeinsam konsequenter zu nutzen“, erklärt Volker Müller.
expert Vorstand Dr. Stefan Müller nutzte die Frühjahrstagung, um den Gesellschaftern die nächste Weiterentwicklung der Online-Strategie vorzustellen und damit eine Lösung zu präsentieren, die eine Lücke im expert Internetauftritt schließt: „Bisher konnten wir unsere Produktkompetenz nicht in der vollen Breite im Internet abbilden. Dies wird sich nun ändern. Zukünftig wird das gesamte Fachmarktsortiment auf allen Händler-Webseiten online abrufbar sein“, verspricht Dr. Stefan Müller.
Endkunden werden das Sortiment zwar nicht online kaufen können. Sie können aber auf der Webseite ihres expert Händlers Produkte suchen und sich deren lokalen Preis und Verfügbarkeit anzeigen lassen. Im nächsten Schritt sind dann Produktanfragen und -reservierungen möglich. Umgesetzt wird diese neue Funktionalität im Laufe des Jahres. „Damit unterstreichen wir erneut unsere Strategie, On- und Offline-Aktivitäten verstärkt miteinander zu verknüpfen“, so Dr. Stefan Müller.
Über sämtliche Neuheiten des Dienstleistungsspektrums der expert Zentrale konnten sich die expert Gesellschafter auf der Waren- und Dienstleistungsmesse informieren. Darüber hinaus waren auf einer vergrößerten Ausstellungsfläche von 12.500 qm über 150 Dienstleistungs- und Industriepartner mit ihren Produktneuheiten vertreten. Erstmalig wurden marktbestimmende Trendthemen wie HiFi, Telekommunikation und Entertainment auf Sonderpräsentationsflächen vorgestellt.
„Die diesjährige Messe hat erneut gezeigt, wie positiv diese Plattform von der Industrie angenommen wird und wie wichtig sie für unsere Beziehungen ist“, erklärt Volker Müller. Aktuelles Beispiel einer erfolgreichen Industriepartnerschaft ist der strategische Ausbau der Zusammenarbeit mit LG, von dem die expert Gesellschafter zukünftig profitieren werden. Als weltweit technologisch führendes Unternehmen erhält LG den A-Lieferanten-Status und festigt bei expert sein Standing im Kreis der Kernlieferanten. Parallel dazu hält expert trotz der schwierigen Situation von Loewe an der Zusammenarbeit fest und führt den Fernsehgerätehersteller künftig als Blieferanten.
„Die expert Frühjahrstagung hat die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Jahr 2014 geschaffen. Im Hinblick auf die künftigen Herausforderungen unserer Branche ist die expert Gruppe gut aufgestellt und kann somit zu Recht optimistisch in die Zukunft blicken“, resümiert Volker Müller.