"Tamrac, traditionsreicher Entwickler und Hersteller hochwertiger Fototaschen, hat in den USA Gläubigerschutz nach Chapter 11 in Anspruch genommen. Die wirtschaftlichen Herausforderungen in der Fotoindustrie, sich ändernde globale Produktionsprozesse sowie eine lange, zu Ende gehende Rezession in den USA gehören zu den Hauptgründen.
Tamrac hat durch Chapter 11 die Möglichkeit der Reorganisation der Unternehmensfinanzen und der vollständigen Sanierung. Um diesen Prozess störungsfrei zu gestalten, sowie das Unternehmen auf eine neue Kapitalgrundlage zu stellen, wurde in den USA diese anerkannte und nicht ungewöhnliche Maßnahme ergriffen, die so in Deutschland nicht möglich wäre. Chapter 11 eröffnet Tamrac den notwendigen finanziellen Spielraum, sich während dieser Phase vollständig zu restrukturieren, mit dem Ziel, gestärkt aus diesem Prozess hervorzugehen. Der Geschäftsbetrieb bei Tamrac in den USA sowie die Produktion laufen dabei ohne Einschränkungen weiter.
Tamrac ist eine von vielen Fotozubehörmarken, die sich im Vertriebsportfolio von HapaTeam, dem offiziellen Distributor in Deutschland, befinden. Beide Unternehmen sind langjährige gemeinsame Wegbegleiter, denn Taschen von Tamrac werden seit Jahrzenten zusammen mit vielen anderen Produkten weltbekannter Brands erfolgreich über den deutschen Fachhandel verkauft. Die HapaTeam Geschäftsleitung teilt in diesem Zusammenhang mit, dass die momentane Lage keinerlei Einfluss auf die Geschäftstätigkeit des Echinger Zubehörspezialisten hat. HapaTeam steht kompromisslos und eng an der Seite seines Partners und unterstützt Tamrac, indem man weiterhin auf die Produktqualität und Funktionalität der kalifornischen Taschenschmiede für Fotografen und Filmer setzt, die so viele Fans auf der ganzen Welt hat. So müssen sich die deutschen Händler keine Sorgen machen.
Die Geschäfte mit Tamrac-Produkten laufen wie bisher ohne Einschränkung oder Engpässen bei der Warenverfügbarkeit weiter. Alle bestehenden und zukünftigen Tamrac-Bestellungen werden ohne Unterbrechungen ausgeliefert, bei unverändertem Fokus auf beste Qualität und Service.
Tamrac wird aus diesem Umgestaltungsprozess gestärkt hervorgehen, weil Altschulden gesenkt und das Unternehmen auf eine gesunde Basis gestellt wird. Das Unternehmen erklärt, dass nach Chapter 11 genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um den Geschäftsbetrieb in gewohnter Weise fortzuführen, einschließlich aller neuen Verpflichtungen seinen Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern gegenüber. Anders, als es zum Beispiel in Deutschland möglich wäre, ruhen während dieser Schutzperiode die bis dahin aufgelaufenen finanziellen Verpflichtungen und ermöglichen die Restrukturierungsmaßnahmen und die Fortsetzung der Geschäfte. Diese nach amerikanischen Recht vorgesehene Schutzperiode wird jetzt konzentriert zur Neustrukturierung des Unternehmens genutzt, bei der Tamrac die volle Kontrolle über das Business behält.
Wichtig in dem Zusammenhang ist es zu erwähnen, dass ein Unternehmen, das Chapter 11 beantragt, nicht insolvent sein muss. Es genügt, wenn es potentiell von einer großen Forderungssumme bedroht ist, auch wenn es über ausreichend Finanzmittel verfügt, um seine aktuellen Verbindlichkeiten zu begleichen. Tamrac ist sehr zuversichtlich, diesen Prozess schnellstmöglich abzuschließen, damit man sich wieder vollständig auf das konzentrieren kann, was die Marke seit vielen Jahrzehnten ausmacht: den eigenen Anspruch, die besten Fototaschen der Welt zu entwickeln.
Zwei neue Modellserien, die Ende Januar weltweit vorgestellt werden, sowie das gewohnt umfangreiche Engagement von Tamrac auf der bevorstehenden Photokina 2014, unterstreichen diesen Ehrgeiz."