Bei TASCHEN ist mit Amazônia Touch eine Box mit 21 dreidimensionalen, taktilen „Übersetzungen“ von Fotografien von Sebastião Salgado aus seinem gleichnamigen Bildband erschienen.
Amazônia Touch* bietet blinden und sehbeeinträchtigen Menschen Bilder als haptische Erfahrung, dank derer sie diese mit den Händen betrachten können. Entwickelt wurde die Idee von Sebastião Salgado, Lélia Wanick Salgado und der VISIO Foundation.
Die enthaltenen Reliefbilder werden mit Messingplatten in einer traditionellen Präge- und Stempeltechnik aus japanischem Pachica-Papier produziert. So ist es zu ersten Mal möglich, die Kraft und Tiefe von Salgados Fotografien mit den Fingerspitzen zu erspüren. Eine Broschüre mit englischen, französischen und brasilianischen Texten begleitet die Relieftafeln und bietet Zugang zu den Audiobeschreibungen der Werke, die über die Internetseite der Stiftung abrufbar sind (https://culture.fondation-visio.org).
Sieben Jahre lang bereiste Sebastião Salgado das brasilianische Amazonasgebiet und fotografierte das gesamte Ökosystem: den Regenwald, die Wolken, die Flüsse, die Berge und die Ureinwohner, die dort leben. Sein Buch Amazônia zeigt dieses einzigartige Universum, in dem die immense Kraft der Natur spürbar ist, wie nirgends sonst auf der Erde. Es lädt ein, über menschliches Handeln und ökologische Faktoren nachzudenken, die unseren Planeten bestimmen. Es ist zugleich ein Aufruf zum Schutz des Ökosystems und der indigenen Menschen in dieser Region.
*Boxset mit 21 Reliefbildern, 35.0 x 25.0 cm, 0.42 kg, 200 Euro