Das Buch lenkt den Blick auf bildredaktionelle Praktiken in deutschen Print- und Onlinemedien und enthält erstmals eine Untersuchung über die Anzahl festangestellter Foto- und Bildredakteur*innen in Deutschland.
Fotografien sind im Journalismus allgegenwärtig. Aber bis heute ist nur wenig über die Arbeit der involvierten Foto- und Bildredakteur*innen sowie deren Arbeitsprozesse bekannt. Und dies obwohl eine Fotografie einen komplexen Prozess journalistischer Bildkommunikation durchläuft, bevor sie Eingang in ein publizistisches Produkt findet. In seinem Buch lenkt der Autor Dr. Felix Koltermann den Blick auf die bildredaktionellen Praktiken in Print- und Online-Medien
in Deutschland. Dies geschieht über verschiedene Textformate wie Interviews mit Praktiker*innen, Ortsbesuche in Redaktionen und bei Veranstaltungen sowie über zahlreiche Bildkritiken. Darüber hinaus liefert Koltermann zum ersten Mal empirische Daten über die Anzahl festangestellter Foto- und Bildredakteur*innen in Deutschland sowie über die Art und Weise der Verwendung von Fotografien in deutschen Tageszeitungen. Damit leistet der Band einen wichtigen Betrag zur Debatte über den Stellenwert der Fotografie im zeitgenössischen Journalismus.
Herbert von Halem Verlag, 288 Seiten, Broschur, Deutsch, 28 Euro, ISBN 978-3-86962-468-6
https://www.halem-verlag.de/produkt/fotografie-im-journalismus/