Der Klassiker der sozialdokumentarischen Fotografie ist 1978 erstmals bei Schirmer Mosel erschienen. Jetzt ist er als Neuauflage verfügbar.
Café Lehmitz hat damals den jungen schwedischen Fotografen Anders Petersen weltberühmt und die Kiezkneipe unsterblich gemacht. Tom Waits war von den Bildern so fasziniert, dass er 1985 das Titelmotiv des Buches für das Cover seines Albums Rain Dog verwendete. Für die Neuauflage verfasste er ein poetisches Vorwort.
Das Café Lehmitz war Treffpunkt und oft auch Endstation für viele, die in Hamburgs berühmt-berüchtigtem Rotlichtviertel arbeiteten. Anders Petersen landete als 18-jähriger eher zufällig in der Bierhalle, schloss Freundschaften und begann zu fotografieren. Sein solidarischer, an Brassai erinnernder Blick auf die Kneipe und ihre Stammgäste lässt weder Voyeurismus noch falsches Mitleid aufkommen, er zeigt die „andere“ Welt des Café Lehmitz, die heute so nicht mehr existiert, als lebendiges, soziales Gefüge mit eigenem Selbstverständnis und in der ihr eigenen Würde.
Schirmer Mosel Verlag, 112 Seiten, Deutsch, Hardcover, 29,80 Euro, ISBN 978-3-8296-0959-3
https://www.cafelehmitz-photobooks.com/petersen-anders-cafe-lehmitz.html