Der Bildband COLLAGE – WOMEN OF THE PRIX PICTET SINCE 2008 zeigt die jüngsten Arbeiten von 64 Fotografinnen zum Thema Nachhaltigkeit, die für den Prix Pictet nominiert oder in die Shortlist aufgenommen wurden.
Die Bilder setzen sich mit den dringendsten ökologischen und sozialen Problemen auseinander, mit denen sich unser Planet heute konfrontiert sieht.
Das Buch enthält Essays der Prix-Pictet-Preisträgerin Sally Mann und Jan Dalley, dem Kunstredakteur der Financial Times. In einem einleitenden Gespräch zwischen Michael Benson, dem Direktor des Prix Pictet, und der legendären mexikanischen Fotografin Graciela Iturbide sagt sie: „Die Aufgabe des Fotografen/der Fotografin ist es, eine Synthese zu schaffen und aus dem täglichen Leben ein starkes und poetisches Werk zu machen.” Jede der in Collage vorgestellten Fotografinnen tut genau das.
Der Prix Pictet ist der weltweit wichtigste Fotopreis, der sich dem Thema der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Im Jahr 2008 riefen die Partner der Pictet-Gruppe – einer weltweit agierenden Vermögensverwaltungsgesellschaft – den Prix Pictet ins Leben, um durch das Medium Fotografie auf globale Fragen der Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen und zum Handeln anzuregen.
*Herausgeber: gestalten & Prix Pictet Ltd, Ausstattung: Vollfarbig, Leinen-Hardcover, fadengebunden, 128 Seiten, Format: 23 × 29 cm, Preis: 39,90 Euro, Sprache: Englisch,
ISBN: 978-3-96704-085-2