Seit 2017 dokumentiert Snezhana von Büdingen-Dyba das Leben einer jungen Frau mit Down-Syndrom namens Sofie. Jetzt ist ein Bildband* zu dem Projekt erschienen.
Das märchenhafte Ambiente auf dem Hof und im Bauernhaus schien völlig losgelöst von der gesamten modernen Welt, wie in einer anderen Dimension von Zeit und Raum. Vom ersten Moment an war Sofie faszinierend – ihr Charakter, ihr friedliches, harmonisches Wesen, ihre Art, mit der Welt um sie herum zu interagieren, und die unmittelbare Verbindung zwischen den beiden – und die kleine Blase, in der sie existiert, schien diese träumerische, sehnsüchtige Art von Magie zu haben. Was folgte, war eine zarte und wunderschöne Chronik des Lebens und der Liebe von Teenagern, die sich vor der märchenhaften Kulisse von Sofies Zuhause und dem ihrer Familie entfaltet. Die Szenen auf den Fotos entstanden, indem die Fotografin in Sofies Welt eintauchte und ihre Handlungen und Reaktionen auf die Dinge beobachtete, die sich entwickelten. „Die Fotografien von Sofie entstehen durch unser tiefes gegenseitiges Vertrauen und unsere Nähe“, so Snezhana von Büdingen-Dyba.
Der stärkste Aspekt dieser Serie ist zweifellos die Allgemeingültigkeit der Geschichte, die sie erzählt – all die Zärtlichkeit, die Angst und die wehmütige Sehnsucht, sich zum ersten Mal zu verlieben, sind Dinge, die wir alle in- und auswendig kennen, und es ist diese Gemeinsamkeit der Erfahrung, die uns letztendlich miteinander verbindet. „Jeder kann diese Intensität der Teenager-Gefühle nachempfinden, und ich erkenne mich in Sofie in diesem Alter definitiv wieder“, so von Büdingen-Dyba, die hofft, dass auch andere Menschen ihre eigenen Erfahrungen wiedererkennen, wenn sie die Bilder betrachten.
Snezhana von Büdingen-Dyba wurde 1983 in Perm (Russland) geboren. Sie lebt und arbeitet seit 2008 in Köln, wo sie Fotografie an der Fotoakademie studierte. Anschließend studierte sie Journalismus an der FH Osnabrück. In ihrer Fotografie konzentriert sie sich auf Porträt- und Sozialfotografie.
Ihre Arbeiten wurden unter anderem in ProfiFoto veröffentlicht und mit den New Talent Award ausgezeichnet. Sie ist außerdem Preisträgerin des Prix Maison Blanche (Marseille, 2021) und war unter den Finalisten für den Leica Oscar Barnack Award 2019 und den Sony World Photography Award 2018.
Snezhana von Büdingen-Dyba hat ihre fotografischen Arbeiten in Museen und Galerien weltweit ausgestellt, darunter das Fotografiska Museum Stockholm, die Leica Galerie Frankfurt, die National Portrait Gallery London, die ClampArt Gallery NY und das Somerset House London.
*MEETING SOFIE, Snezhana von Büdingen-Dyba, 23,5 x 27,5 cm, 112 Seiten, geprägter, linierter Hardcover-Einband mit eingeklebtem Bild, 60 Farbfotos, französischer/englischer Text, ISBN 978-2-36744-174-0, 40 Euro