Vera Mercers vierte Monografie zeigt ihre jüngsten opulenten Stillleben in Farbe sowie erstmals auch reduzierte schwarzeweiße Blumenbilder und Porträts, realisiert als
kleinformatige Platindrucke.
Das Werk der amerikanischen Fotografin Vera Mercer (geb. 1936 in Berlin, lebt und arbeitet in Omaha und Paris) ist kaum zu fassen. Es begann in den 1960er-Jahren in Paris mit Porträts ihres damaligen Ehemanns Daniel Spoerri, der wie sie zunächst eine Tanzausbildung absolvierte, und anderer Mitglieder der Fluxus-Gruppe und Nouveaux Réalistes, darunter Emmett Williams und Robert Filiou, Jean Tinguely und Jacques Villeglé. Parallel fotografierte sie Andy Warhol und Marcel Duchamp im Auftrag verschiedener Zeitschriften und immer wieder ihre Freundinnen Eva
Aeppli und Niki de Saint Phalle. In den 1970er-Jahren legte sie eine lange kreative Pause in Omaha, Nebraska, ein. Seit Beginn des neuen Jahrhunderts hält sie atemberaubende neo-barocke Stillleben, bestehend aus Blumen, Früchten, frisch erlegten Tieren, antiken Gläsern und illuminierenden Kerzen in großen Bildformaten fest, in denen sich Themen wie
Schönheit und Melancholie, Lebenslust und Vanitas finden.
DCV Books, 104 Seiten, 50 Abb. in Farbe und SW, Hardcover, Deutsch / Englisch, 28 EUR, ISBN 978-3-96912-049-1
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