Sammler aufgepasst: In seinem etwas anderen Fotobuch setzt Thomas Kellner den Grand Canyon spektakulär in einem kleinen und einem großen Leporello in Szene.
Thomas Kellner fotografiert 2014 den Grand Canyon aus mehreren Perspektiven und zerlegt ihn somit in seine Einzelteile. Anschließend setzt er die Kontaktaufnahmen in Originalgröße zu einer Gesamtkomposition zusammen. Seit 1997 nutzt er für seine Werke ausschließlich die Abzüge der Kontaktbogen. Das Erkennungsmerkmal dieser Montagetechnik sind die horizontal verlaufenden Schwarzstreifen zwischen den einzelnen Bilderreihen, welche die fortlaufende Nummerierung des Negativs darstellen. Aus der Anzahl der beim Entstehungsprozess verwendeten Filme leitet sich also auch die Bilddimension her, da es sich um eine Collage mit 1:1 Kontaktabzügen handelt. The Big Picture besteht aus 60 Filmen á 36 Aufnahmen, demnach aus 2.160 hintereinander aufgenommenen Bildern. Kellner überträgt die internationale Strömung des Dekonstruktivismus von der Architektur in die Fotografie, indem er Bauwerke, Menschen und Landschaften fotografiert, sie zersplittert und anschließend in ein heterogenes Formenkonglomerat zusammenfügt.
Seltmann Verlag, 26 Seiten, 2 Abb. in Farbe, Deutsch, Hardcover Vollleinen, 49 Euro, ISBN 978-3-946688969
https://www.seltmannundsoehne.com/the-big-picture/