Jörg Brüggemann und Tobias Kruse fragen, was für eine Art Beziehung »Freundschaft« ist, die oft sehr tief geht. Die beiden Fotografen haben sich gegenseitig fotografiert und Freundschaft im öffentlichen Raum beobachtet .
Niemand ist gern allein. Jedenfalls nicht die ganze Zeit. Wir alle haben irgendwann mal unsere erste Freundin, unseren ersten Freund gefunden. Es sind die ersten zwischenmenschlichen Beziehungen, die wir selbst wählen, und für viele von uns sind die besten Freunde inzwischen wichtiger als die Familie, aus der wir kommen. Wir teilen gern, und wir teilen mit den Freunden. Die Freundschaft zwischen Jörg Brüggemann und Tobias Kruse vertiefte sich auf gemeinsamen Reisen. Im Frühjahr 2019, während eines Aufenthalts in Penang, Malaysia, haben sie diese fotogra- fiert: ihre Freundschaft und Freundschaft im Allgemeinen. Die beiden Ostkreuz-Fotografen haben fotografisch untersucht, was diese Verbindungen ausmacht, die weder familiär noch romantisch sind. Begleitet wird der kleine Band von einem Text ihres Freundes Dirk Gieselmann.
Kerber Verlag, 144 Seiten, 84 Abb. in Farbe, 15 Abb. in SW, Broschur, Deutsch / Englisch, 20 Euro, ISBN 978-3-7356-0640-2