Frank Herfort verbrachte mehr als zehn Jahre auf der Suche nach Geheimnis und Mythos des größten Landes der Erde in Russland. Er fand melancholischen Realismus und absurde Fantasien.
Herforts Fotografien erzählen von absurden Situationen wie dem – ausgestopften – Elefanten im Flur, dem Soldaten auf dem rosa Plüschsofa oder dem orthodoxen Priester, der zwei ansehnliche junge Frauen an der Bar bedient. Der Titel „Fairy Tales“ ist mit Bedacht gewählt, sieht der Fotograf doch in der russischen Realität durchaus Parallelen zum Genre Märchen. Er hat die Russen viele Jahre lang als positive, gut gelaunte Menschen erlebt, die den Widrigkeiten des Lebens trotzen. Oft steht am Anfang eine schwierige Situation, die Geschichte schließt jedoch – analog zum Märchen – mit einen Happy End ab. Interessant ist die Dichotomie aus fotografischer Bildaussage und Information aus dem dazugehörigen Text wie bei dem kleinen, verwunschenen Haus, das durch den Text zum Symbol des Widerstands wird.
Kerber Verlag, 160 Seiten, 88 Abb. in Farbe, Hardcover, Deutsch / Englisch / Französisch, 38 Euro, ISBN 978-3-7356-0686-0