Otto Wagner (1841-1918) war einer der Pioniere der modernen Architektur. In seiner Kommunikation setzte er auf Fotografie als visuelles Medium zur Kommunikation seiner künstlerischen Absichten und Ziele.
Ungewöhnliche Perspektiven und Ausschnitte sowie ein untrügliches Gespür für die Wirkmächtigkeit des fotografischen Bildes kennzeichnen Otto Wagners zukunftsweisenden Umgang mit dem Medium. Wagner war sich der vielfältigen Möglichkeiten der Fotografie ebenso bewusst wie ihrer Vorzüge gegenüber Zeichnung und Modell, den etablierten Kommunikationsmitteln seiner Profession. Ausgehend von den jüngst entdeckten Fotografien Wagners analysiert das Buch den strategischen Einsatz des Mediums in der Frühzeit der Fotografie, die bis dato nur als technisches Hilfsmittel galt. Otto Wagner zählte zu den ersten Vertretern seines Faches, die sich intensiv mit den eigenständigen Qualitäten und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Mediums Fotografie beschäftigten und es zum festen Bestandteil ihrer professionellen Vermittlungsarbeit machten.
Fotohof Edition, 180 Seiten, 178 Abb., Broschur, Deutsch, 19,90 Euro, ISBN 978-3-902993-90-8