Vor 150 Jahren wurde Mahatma Gandhi geboren. Anja Bohnhof hat in ihrem Langzeit-Projekt die geografischen Spuren des großen Visionärs und Widerstandskämpfers untersucht.
Mahatma Gandhi gilt als Synonym für gewaltlosen Widerstand und selbstlosen Einsatz für Freiheit und Menschenrechte. Anja Bohnhof, Jahrgang 1974, folgte seit 2014 über einen Zeitraum von fünf Jahren den Spuren Gandhis und bereiste zahlreiche, für sein Leben und Wirken bedeutende Orte in Indien, Bangladesch, Südafrika und Europa. Das mit großem Einsatz und viel Ausdauer realisierte Langzeit-Projekt bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine Auseinandersetzung, die weit über biografische Aspekte hinausgeht. Neben der dokumentarischen Qualität entwickeln die Fotografien ein jeweils eigenes Spannungsverhältnis zwischen gegenwärtigem Zustand und historisch-auratischer Aufladung. Die Relevanz Gandhis in heutiger Zeit wird zudem über Textbeiträge von Tushar A. Gandhi, einem Urenkel des Mahatma und dem auf südasiatische Themen spezialisierten Autors Rainer Hörig vertieft.
Edition Enventio, 184 Seiten, 78 Abb. in Farbe, Deutsch / Englisch, gebunden, 34,90 Euro, ISBN 978-3-00-062675-3, (Collector´s Edition mit einem Print 260 Euro)
http://www.edition-inventio.com