Der brasilianische Fotograf Gustavo Minas macht seine Entdeckungen dort, wo scheinbar schon alles bekannt ist. Subtil untersucht er das Alltägliche und das Unspektakuläre und schafft so eine neue Welt in der vermeintlich bekannten.
Licht spielt in der Arbeit von Gustavo Minas eine wichtige Rolle. Von Farben fühlt sich der brasilianische Fotograf magisch angezogen. Oft ist Minas früh morgens unterwegs, noch lieber aber am späten Nachmittag, wenn die urbane Kulisse beginnt, ihre langen Schatten zu werfen. Dann streift Minas durch das Licht- und Schattenreich der brasilianischen Großstädte und bringt sich nach und nach in einen Zustand der Selbstvergessenheit. Ein Zustand, der ihn überaus produktiv werden lässt. Die Ergebnisse bergen komplexe Licht- und Spiegelsituationen in sich, die für den Betrachter nicht so einfach zu entschlüsseln sind. Minas Szenen sind bestimmt von schillernden Farben, Reflexionen auf Glas, Schattenspiel, bunten Kleidern und dem Zusammenspiel von menschlichen Gesten und geometrischen Formen. Immer wieder erreicht der Fotograf eine faszinierende Balance aus formalen Elementen und überraschenden Inhalten.
Edition Lammerhuber, 192 Seiten, 95 Abb. in Farbe, gebunden, Portugiesisch / Englisch, 49,90 Euro, ISBN 978-3-903101-47-0
https://edition.lammerhuber.at/buecher/maximum-shadow-minimal-light