Seit über 18 Jahren macht Robert Polidori seine Bücher mit und bei dem Göttinger Steidl Verlag. Mit Topographical Histories erforscht er ein Stück lebendiger Göttinger und Steidlscher Architekturgeschichte.
Während seiner Verlagsbesuche wohnte Polidori in einem Apartment, das an das Verlagsgebäude angrenzt. Links davon steht in der Düsteren Straße 6 ein kleines, bescheidenes Haus. Es stammt aus dem Jahr 1310 und ist nicht nur Göttingens ältestes Haus, sondern eines der ältesten Fachwerkhäuser Deutschlands. Wie durch ein Wunder hat es die Jahrhunderte überlebt – nur leicht verändert, repariert oder geflickt. Verleger Gerhard Steidl hat sich seiner angenommen und es restauriert. Heute beherbergt es das Günter Grass Archiv, Teil der Universität Göttingen.
2016 hat Robert Polidori die Innenwände des Hauses fotografiert, in ihrer spannenden Ursprünglichkeit. Polidoris Fotografien sind Archäologie und Lichtmalerei zugleich. Sie zeigen die ursprüngliche Fachwerk-Konstruktion ebenso wie Fragmente von Wandfarben und Tapeten aus allen Jahrhunderten. Dabei gehen Polidoris Bilder weit über reine Dokumentation hinaus und fördern Geschichte und Geschichten zutage.
Steidl Verlag, 80 Seiten, zahlreiche Abb. in Farbe, gebunden, Englisch, 35 Euro, ISBN 978-3-95829-549-0
https://steidl.de/Books/Topographical-Histories-0913243351.html