Georgien ist ein spannendes, aufstrebendes Land mit einer äußerst lebendigen fotografischen Szene. Das von Tina Schelhorn und David Klammer zusammengestellte Buch beleuchtet Land, Leute und die rege Fotoszene.
Georgien ist ein kleines Land, gerade einmal so groß wie Bayern, eingequetscht zwischen Russland, der Türkei, Armenien und Aserbaidschan. Im Norden der Kaukasus, im Westen das Schwarze Meer, im Süden die Hitze, im Osten der Wein. Der Band verknüpft mit zehn Fotoessays sowohl Innenansichten von einheimischen Fotografen als auch den den Blick von außen, also von internationalen Fotografen auf Georgien und die Georgier.
Niemand kennt die Fotoszene Georgiens besser als Tina Schelhorn aus Köln, international bekannte Kuratorin und Organisatorin von Ausstellungen und Fotofestivals. Sie hat vor acht Jahren zusammen mit Beso Khaindrava das Kolga Tbilisi Photofestival ins Leben gerufen und ist so zur Georgien-Insiderin geworden. In dem Buch sind Fotoessays von Irma Sharikadze, David Klammer, Ole Witt, Sebastian H. Schroeder, Dato Koridze, Dina Oganova, Jewgeni Roppel, Natela Grigalashvili und Michael Kirchoff versammelt.
Franzis Verlag, 256 Seiten, zahlreiche Abb. in Farbe und SW, gebunden, Deutsch, 39,95 Euro, ISBN 978-3-645606141
https://www.franzis.de/fotografie/fotoschule-kamerabuecher/georgien-inside./.outside-buch