Ein weiterer heißer Kandidat für den Gabentisch: Annie Leibovitz` Portraits 2005-2016, die als unveränderte Sonderausgabe zu Schnäppchenpreis vorliegen.
Biografisch gesehen umfasst der Band das Werk Annie Leibovitz` nach dem Tod ihrer Lebensgefährtin Susan Sontag, die am 28. Dezember 2004 verstarb. Die 150 großformatigen Farb- und Schwarzweißfotografien zeigen Persönlichkeiten aus Showbusiness, Wissenschaft, Kunst, Sport und Politik, wobei die Porträts der bildenden Künstler und Musiker von besonderer, ikonografischer Qualität sind. Über ihre Arbeit seit 2005 berichtet Annie Leibovitz in einem autobiografischen Text.
Des Weiteren gibt es neben einem Text der amerikanischen Schriftstellerin Alexandra Fuller Kurzbiografien zu allen Porträtierten.
Mit ihren Porträts und ihrer unverwechselbaren Bildsprache zeichnet Annie Leibovitz ein sehr persönliches Bild des letzten Jahrzehnts, das sowohl die Helden der westlichen Welt als auch deren populärste Schurken einschließt. So tummeln sich dort die Trumps mit Barack und Michele Obama, Bruce Springsteen, Queen Elizabeth II, Serena und Venus Williams und viele mehr.
Schirmer/Mosel Verlag, 316 Seiten, 150 Abb. in Farbe und Duotone, Deutsch, gebunden, 49,80 Euro, ISBN 978-3-8296-0815-2
http://showroom.schirmer-mosel.com