Just Loomis‘ Ode an die weibliche Schönheit und ein Blick hinter die Kulissen der Laufstege der Welt ist das Buch „Backstage“ mit Bildern von Just Loomis.
Just Loomis’ Karriere begann 1983 in Mailand, als ihm Carla Sozzani seine erste Mode-Strecke für die Vogue Sposa gab. Es war auch genau die Zeit, in der Loomis (*1957 in Reno, Nevada) das Backstage für sich entdeckte. »Es war, als würde man eine Welt der geheimen Schönheit entdecken …« Nach seiner Arbeit in Italien zog es ihn wieder nach New York. Dort erhielt er regelmäßig Aufträge vom Harper’s Bazaar und dem New York Times Magazine. 1998 kehrte er jedoch der Modefotografie vorerst den Rücken und widmete sich nur noch der künstlerischen Porträt- und Dokumentarfotografie. Daraus entstand seine, für den Deutschen Fotobuchpreis nominierte Monografie As We Are. Mit dieser Erfahrung zog es ihn im Jahr 2000 wieder in den Backstage-Bereich: »Ich wollte die Modells bei der Arbeit erfassen, nicht beim Posieren … sie waren so schön in Bewegung.«
Die Bilder aus dem neuen Band Just Loomis – Backstage sind allesamt analog aufgenommen und zeugen von Loomis’ jahrelanger Arbeit in Paris, Mailand, New York und Los Angeles.
Preis: 50 Euro
Bild oben: Frame 4A-8154, Rome, 1983 © Just Loomis
Bild rechts: Ektachrome 1, Paris, 1983 © Just Loomis