Neu erschienen ist das Buch „#rolleimoments: Komponieren mit Licht“ von Thomas Güttler und Ulrich Dorn im Franzis Verlag.
Die Chinesische Mauer, Australiens Westküste oder der Grand Canyon: Diese spektakulären Orte sind nur einige der Foto-Locations, die es im Buch zu erkunden gibt. Ergänzt um viele Reise- und Foto-Tipps – darunter auch der eine oder andere Geheimtipp – ist das Buch zu einer gelungenen Mischung aus Sachlektüre und Unterhaltung.
Im Vordergrund des Buches steht die Wiederentdeckung des kreativen Moments vor dem Drücken des Fotoauslösers, der durch den bewussten Einsatz von Fotofiltern zu beeindruckenden Ergebnissen führt. Der Filter macht das Bild per se nicht schöner, aber er ist ein exzellentes Werkzeug, das die Kamera bei der Belichtung gezielt unterstützt und ein Foto den Vorstellungen des Fotografen entsprechend beeinflusst.
Abgerundet wird „#rolleimoments: Komponieren mit Licht“ durch umfangreiche technische Informationen, die es dem Leser leicht machen, sich selbst auf den Weg der kreativen Bildkomposition zu begeben und das Fotografieren als bewussten kompositorischen Akt zu erleben.
Die Autoren: Thomas Güttler kam als Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Rollei zur Fotografie.
Ulrich Dorn befasst sich als freier Journalist schwerpunktmäßig mit dem Thema Fotografie und kann bereits auf eine Vielzahl von Veröffentlichungen zurückblicken.
Preis: 39,95 Euro