Helmut Newton war einer der berühmtesten Fotografen aller Zeiten. Das lag nicht nur an der Qualität seiner Fotografie, sondern auch an den kontroversen Diskussionen die seine Bilder immer wieder auslösten. Auf der einen Seite erlangte er mit seiner Arbeit für Modezeitschriften in den 70er Jahren internationalen Ruhm zum anderen wurde er als sexistisch verdammt wie unter anderem von Alice Schwarzer.
Aber gerade das Kontroverse ist es oft, dass das Interesse an einer Person weckt. So ist das Buch „Helmut Newton and Alice Springs. Us and Them” im Taschen Verlag sicher ein spannender Blick in die Arbeit und das Lebens einer interessanten Persönlichkeit.
Geboren 1920 in Berlin, verbracht er die Kriegsjahre ab 1940 in Australien und heiratete dort June Brunell (alias Alice Springs). Nach Jahren in denen er erst für die australische und dann auch für die amerikanische, deutsche und französische Vogue arbeitete, deren Bildsprache er entscheidend prägte, erlangte er weltweit Ruhm vor allen wegen seiner provokanten Aktfotografie. Seine Bilder erschienen nicht nur in Magazinen sondern wurden auch vielfach in Büchern und Kalendern gedruckt. Bis zu seinem spektakulären Tod bei einem Verkehrsunfall mit seinem Cadillc im Alter von 83 Jahren lebte und arbeitete er eng mit seiner Frau June Newton zusammen.
Us and Them ist eine Ode an Partnerschaft und Kunst. Das 1999 erstmals erschienene Buch vereint Fotografien von Helmut Newton und seiner Frau, der Schauspielerin und Fotografin June Newton, die unter dem Pseudonym Alice Springs arbeitete. Die Sammlung ist in fünf Abschnitte gegliedert, deren Blickrichtung zwischen Newtons und Springs’ zärtlicher Privatwelt des „Us“ und den glamourösen Begegnungen in ihrem gesellschaftlichen und beruflichen Umfeld, dem „Them“, wechselt.
Die „Us“-Kapitel des Buches zeigen Selbstporträts und Aufnahmen, die Alice/June von Helmut und Helmut von Alice/June gemacht hat. Im abschließenden „Them“-Kapitel richten Newton und Springs ihre Kameraobjektive auf das gleiche Motiv – Prominente wie Catherine Deneuve, Charlotte Rampling, David Hockney, Dennis Hopper, Karl Lagerfeld und Timothy Leary.
Bild oben: A.S:: Helmut mit Models, Monte Carlo, August 1997 copyright June Newton und Helmut Newton Estate
Bild rechts: H. N.: Holtel Volney, New York, 1982 copyright June Newton und Helmut Newton Estate
Helmut Newton and Alice Springs. Us and Them
Helmut Newton, June Newton
Hardcover, 23 x 27 cm, 200 Seiten
ISBN 978-3-8365-2467-4
Preis 39,99 Euro