Die Bilder im Kopf prägen das Selbstbild eines Menschen und deren Summe bildet das ab, was gleich bleibt: die Identität. Im Fotokaraoke geht es um Wahrnehmungen innerer und äußerer Bilder, die unser Leben bestimmen, um Selbstbilder, Fremdbilder, Sinnbilder, Vorbilder: Wir sehen, fühlen und denken mit den Sprachen der Bilder.
In kurzen, konzentrierten Überlegungen und persönlichen Assoziationen reflektiert der Autor und Fotograf Dieter Zinn über alltägliche, fiktive und verborgene Bildwelten.
Dieter Zinn ist aufgewachsen in den 1950er Jahren im Ruhrgebiet. Nach Lehre und Arbeit als Industriekaufmann wird er Vertriebsmanager bei Bertelsmann. Es folgt ein Fotostudium an der Folkwangschule. 1984 macht er an der GHS in Essen seine Diplomarbeit als Fotodesigner über „Monastisches Leben“. Anschließend arbeitet er als Fotograf für Magazine und Kommunen, Geschäftsführer einer Werbeagentur in Essen. Seit 1997 Fotodesign und Fotografie, Workshops und Vorträge über Bildsprachen und Bildkommunikation. Ausbildungen und Zertifizierung als Businesscoach. Begleitung in Veränderungsprozessen als Fotocoach. Er lebt heute in Hamburg.
Mitteldeutscher Verlag, 248 Seiten, zahlreiche Abb. in SW, 19,95 Euro, gebunden, Deutsch, ISBN 978-3-95462-107-1.