Das Haus der Fotografie im Olten zeigt ab Ende August die Ausstellung PHOTOVILLE4600, die eine Auswahl der derzeit besten Schweizer Fotografen präsentiert. In den Kategorien Storytelling & Reportage, Portrait, Nature, Open sowie AI werden 224 Werke von 55 Künstlern gezeigt, die von einer hochkarätigen, internationalen Jury ausgewählt wurden.
Pro Kategorie gibt es einen Gewinner sowie einen Gesamtsieger, der mit dem IPFO SWISS PHOTO AWARD ausgezeichnet wird. Das Preisgeld, gesponsert von der Hans und Beatrice Maurer-Billeter Stiftung, beträgt insgesamt CHF 15.000. Die Preisverleihung sowie die Vernissage finden am 22. August 2024 statt.
Die Ausstellung ist Teil des Swiss Photomonths, welcher durch ProHelvetia unterstützt wird. Sie beginnt am 23. August und dauert vier Wochen.
Zu den 55 ausgewählten Fotografen, die ihre Arbeiten zeigen, finden sich sowohl bekannte Namen als auch Newcomer, die mit aussergewöhlichen Arbeiten die Aufmerksamkeit der Jury auf sich zogen. Zu sehen sind unter anderem die Zürcher Fotografen Maurice Haas (IPFO PHOTO AWARD-Gewinner 2021) und Sven Bänziger, der ehemalige Skirennfahrer Marco Büchel sowie World Photo Award-Preisträger Roland Schmid.