2024 feiert die Deutsche Fotothek an der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden mit verschiedenen, über das Jahr verteilten Ausstellungen ihr 100-jähriges Bestehen. Nach dem Auftakt #MITTENDRIN folgt nun die zweite Ausstellung in der Reihe „Aus dem Archiv der Fotografen: #BUNT“.
Die Ausstellung widmet sich der Farbe in der Fotografie. Lange als laut und vulgär, als Medium der Werbung und der Amateure in der künstlerischen Praxis geringgeschätzt, konnte sich die Farbfotografie erst in den 1970er Jahren in der Kunstwelt etablieren. #BUNT zeigt Arbeiten dreier Fotografen, deren Werk die ästhetische Legitimation der Farbfotografie in Deutschland maßgeblich befördert hat. Erwin Fieger (1928–2013) und Reinhart Wolf (1930–1988) in der Bundesrepublik und Wolfgang G. Schröter (1928–2012) in der DDR verbindet die Arbeit in den Bereichen Bildjournalismus und Werbung und der Anspruch, künstlerisch gültige Bildlösungen zu erzielen und neue Maßstäbe für Farbfotografie zu setzen.
Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 25. April 2024, um 18 Uhr mit der Performance Island of Foam – Version XXX der Künstlerin Stephanie Lüning in der SLUB Dresden (Zellescher Weg 18, 01069 Dresden) eröffnet. Alle Interessierten sind dazu eingeladen, der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zu sehen ist die Schau vom 26. April bis 13. Juli 2024 im Buchmuseum der SLUB Dresden bei ebenfalls freiem Eintritt.
https://www.deutschefotothek.de/