Die GALERIE SPRINGER BERLIN zeigt vom 7. November 2023 bis zum 2. März 2024 eine Auswahl des neuen, umfassenden Werkkomplexes AFRICAN STUDIES von Edward Burtynsky. Die Aufnahmen sind in Äthiopien, Kenia, Namibia, dem Senegal und Südafrika entstanden.
Die in der Charlottenburger Fasanenstraße ansässige, international aufgestellte GALERIE SPRINGER hat sich in den letzten Jahren immer stärker auf klassische und zeitgenössische Fotografie fokussiert.
Seit über vier Jahrzehnten beschäftigt sich der kanadische Fotograf Edward Burtynsky mit dem Genre Landschaftsfotografie. Seine aktuelle Serie ist das Resultat einer sieben Jahre währenden fotografischen Bestandsaufnahme der großflächigen Verwundungen, die dem afrikanischen Kontinent zugefügt wurden, insbesondere durch die massive Verlagerung großer industrieller Komplexe seitens der Volksrepublik China nach Afrika, verbunden mit der massiven Rohstoffausbeutung in dieser Region.
Burtynsky bezeichnet den afrikanischen Kontinent als die Last Frontier, die letzte Grenze der wirtschaftlichen und technologischen Expansion auf der Erde, die nun ohne jegliche Rücksicht auf die ökologischen Folgen, überschritten wird. Die aktuelle Werkgruppe wurzelt dabei in älteren Arbeiten: „Mein Interesse an Afrika geht auf eine frühere Werkgruppe zurück, die ich 2004 über China gemacht habe. Im Rahmen dieses Projekts und meiner Recherchen zu verschiedenen Themen, wurde ich auf den Bau neuer chinesischer Fabriken aufmerksam. Schon damals vermutete ich, dass der afrikanische Kontinent das nächste, vielleicht sogar das letzte große industrielle Expansionsgebiet sein würde…“, so Burtynsky.
Burtynskys Werke sind weltweit in rund 80 Sammlungen vertreten, darunter die National Gallery of Canada, das Museum of Modern Art und das Guggenheim Museum in New York, das Museum Reina Sofia in Madrid und das Los Angeles County Museum of Art. Der Künstler wird von den renommiertesten Fotogalerien vertreten. Zu ihnen gehören die Howard Greenberg Gallery in New York und die Robert Koch Gallery in San Francisco. Die GALERIE SPRINGER BERLIN vertritt Edward Burtynsky exklusiv im nördlich der Alpen gelegenen kontinentalen Teil Europas. Die neue Serie ist unter dem gleichnamigen Titel AFRICAN STUDIES 2023 in einem opulenten Bildband im Steidl Verlag, Göttingen veröffentlicht worden.