Die Deichtorhallen Hamburg zeigen vom 21. April bis 20. August 2023 in der HALLE FÜR KONTEMPORÄRE KUNST eine umfassende Ausstellung des Fotografen Ralph Gibson (*1939). Anhand ausgewählter Serien wird die Entwicklung seines Werkes von den 1960er Jahren bis heute nachvollziehbar.
Die Ausstellung entstand in direkter Zusammenarbeit zwischen dem Künstler und der Kuratorin Dr. Sabine Schnakenberg und umfasst rund 300 analoge und digitale Arbeiten in Schwarzweiß und Farbe aus der Privatsammlung des Künstlers sowie Werke, die der Sammler F.C. Gundlach während seiner Zusammenarbeit mit Ralph Gibson Anfang der 1980er Jahre für seine private Fotosammlung erwarb, die sich heute als Dauerleihgabe im Haus der Photographie der Deichtorhallen befindet.
Ralph Gibson ist einer der interessantesten amerikanischen Fotografen unserer Zeit. Sein internationales Renommee beruht auf seinem außergewöhnlichen Werk, das von einigen der weltweit führenden Museen gezeigt und gesammelt wird, darunter das Museum of Modern Art in New York, das J.P. Getty Museum in Los Angeles, der John Simon Guggenheim Memorial Foundation, dem Creative Center for Photography in Tucson, dem Museum of Fine Arts in Houston, dem Maison Européenne de la Photographie in Paris, der Bibliothèque Nationale de France in Paris und dem Fotomuseum Winterthur in der Schweiz. Gibsons Arbeiten, die er seit den frühen 1960er Jahren geschaffen hat, widersprechen völlig dem konventionellen Zweck des Mediums Fotografie: der akribischen Abbildung der so genannten Realität. Gibson ist nicht an der fotografischen Dokumentation interessiert, sondern versteht die Fotografie als ein ästhetisches Unterfangen. Ein Leitmotiv seiner Arbeit entstammt der ursprünglichen Bedeutung des Wortes „Fotografie“: Zeichnen mit Licht. Gibson braucht das Licht nicht nur als materielle Voraussetzung für die Entstehung jeder seiner Fotografien; das Licht selbst wird zum Untersuchungsgegenstand und zum kreativen Werkzeug. Das Spiel mit seinem Gegenstück, dem Schatten, ist ebenso wichtig. Gibson erhebt damit das Licht selbst zum Thema seines Werks, das später im Kunstfoyer der Versicherungskammer Kulturstiftung in München zu sehen sein wird.
https://www.deichtorhallen.de/
Alle unten gezeigte Fotos: Copyright: © Ralph Gibson