61 BFF-Fotografen aus ganz Deutschland zeigen vom 3. bis 30. März 2023 im Rahmen der Ausstellungsreihe „Triebwerk“ ihre Arbeit zum Thema „Touché – Politiken der Berührung“ als Teil des EMOP 2023 – European Month Of Photography – im Innenhof der Galerie CHAUSSEE36.
Der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. (BFF) steht seit 54 Jahren für herausragende angewandte Fotografie. Hierbei verstehen seine Mitglieder sich in erster Linie als Bildschaffende und ziehen keine Linie zwischen Werbung und Kunst. Was als redaktioneller oder werblicher Auftrag begonnen hat, findet nicht selten Eingang in Museen und Galerien. Für die Ausstellung Touché – Politiken der Berührung wird diese Stärke methodisch aufgegriffen und die angewandte und freie Fotografie zusammengeführt: Die teilnehmenden 61 BFF-Fotografen bilden eine Produktionskette, in der sie auf die jeweils vorherige Arbeit Bezug nehmen und ihre ganz eigene Umsetzung zum Thema finden. Der konstruktive Zusammenhalt sowie das Berühren unterschiedlicher Positionen und Bildsprachen werden gewissermaßen bereits im Erarbeitungsprozess Teil des Ausstellungsthemas.
Die BFF-Mitglieder zeigen in ihrer jeweils ureigenen fotografischen Handschrift 61 Bilder, von denen jedes eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt und die dennoch mit einem dünnen, fein gewobenen roten Faden verbunden sind und durch diese Bezüge über die eigene Bildaussage hinaus Horizonte öffnen und gemeinsam einen Erzählstrang verfolgen. Zeitgleich zeigt die Galerie Chaussee36 die Ausstellung „Beyond the Photographic: Heinz Hajek-Halke´s Light Graphic & new Pioneers“.