Die Akademie für Fotografie Hamburg zeigt vom 10. bis 19. Februar die Ausstellung „Push/Pull“ mit Arbeiten von Nikolai Frerichs.
Die Arbeit „Push/Pull“ umkreist die Frage, wie die Lücke zwischen einer Idealvorstellung und der Wirklichkeit geschlossen werden kann. Während Künstler versuchen, diese Lücke mit intellektuellen, poetischen und konzeptionellen Werken zu füllen, versuchen Bodybuilder oder Sportler, ihre Körper bestimmten (antiken) Idealen anzupassen. Diese unglaubliche Anstrengung, ein Ziel anzustreben, welches nicht oder nur teilweise erreicht werden kann, weil es sich um eine glorifizierte Idee handelt, ist romantisch und tragisch zugleich.
Nikolai Frerichs (*1991) ist ein bildender Künstler aus Norddeutschland. Er hat 2022 seinen Master in Fotografie in Lausanne absolviert. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich der Still Life Fotografie sowie im experimentellem CGI. In seiner fotografischen Arbeit setzt Nikolai Frerichs Bilder mit besonderem Augenmerk auf Licht, Komposition und Textur elegant in Szene. Seine computergenerierte Arbeit zeigt Mensch, Realität und Natur in einem grenzenlosen Raum.
Die Werke von Nikolai Frerichs wurden unter anderem im Espace Commines, Paris, Frankreich, im Platform-L, Seoul, Südkorea, beim Yebisu International Festival for Art & Alternative Visions, Tokyo, Japan, auf der Photo Schweiz, Zürich, Schweiz und im SPBH Space, Mailand, Italien gezeigt.
*Geöffnet: 10.02., 19 Uhr (Eröffnung), 11.02./ 12.02./ 18.02./ 19.02. jeweils 11 – 18 Uhr, 7.02./ 9.02. jeweils 11 – 16 Uhr
oder auf Anfrage, Ort: Akademie für Fotografie, Gaußstraße 149, 22765 Hamburg