Modefotografinnen von der Moderne bis zum Digitalen Zeitalter zeigt das Museum Schloss Moyland noch bis zum 15. Januar 2023 im Rahmen der Sonderausstellung Female View.
Der Fokus vieler Ausstellungen zur Modefotografie konzentrierte sich bislang auf den männlichen Blick. Dabei sind Betrachter dieser Bilder meist weiblich.
Die von der neuen künstlerischen Direktorin des Museums Schloss Moyland, Dr. Antje-Britt Mählmann, kuratierte Ausstellung Female View rückt daher die Modefotografie von Frauen in den Fokus.
Die Namensliste der präsentierten Fotografinnen liest sich wie das „who ́s who“ der Modefotografie. Von Deborah Turbeville über Yva, Lee Miller, Regina Relang, Louise Dahl-Wolfe, Sibylle Bergmann, Lillian Bassman, Madame D ́Ora, GABO, Ingeborg Hoppe, Liv Liberg, Ute Mahler, Charlotte March, Sarah Moon, Amber Pinkerton, Bettina Rheims, Charlotte Rohrbach und Alice Springs bis Ellen von Unwerth spannt sich der Bogen der beteiligten Künstlerinnen.
Female View wird auf der so genannten Beuys-Etage des Museum Schloss Moyland präsentiert. Frühe Zeichnungen von Joseph Beuys zu „Modethemen“ (Textilmuster, Kleiderentwürfe, Schuhe, Kleiderbügel) sowie ein partizipatives (Selfie-)Angebot zur künstlerischen Selbstinszenierung mittels Kleidung und Mode (Hut, Weste, Pelzmantel) sind Teil der Schau.
https://www.moyland.de/ausstellungen/female-view/
*Museum Schloss Moyland, Am Schloss 4 47551 Bedburg-Hau