Die aktuelle Fotoausstellung „Steven Meisel – A Year in Photographs“ zeigt bis zum 1. Mai 2023 im spanischen A Coruña die Arbeiten des Modefotografen aus dem Jahr 1993 als einer entscheidenden Phase seiner Karriere.
Steven Meisel gilt als einer der bedeutendsten und produktivsten Modefotografen seiner Generation und als treibende Kraft hinter den Karrieren vieler dieser Supermodels in den 1990er Jahren.
Innerhalb eines Jahres fotografierte Steven Meisel in enger Zusammenarbeit mit der Vogue 1993 nicht weniger als 28 Titelbilder und mehr als 100 Editorials für die Zeitschrift.
Die Ausstellung zeigt Bilder, die von Steven Meisels Studio ausgewählt wurden, und umfasst mehr als 100 Porträts von Männern und Frauen aus der Welt der Mode und des Films, darunter Linda Evangelista, Carla Bruni, Naomi Campbell, Hamish Bowles, Kyle MacLachlan, Claudia Schiffer, Jaye Davidson, Barbra Streisand, Marlon Richards, Isabella Blow, Amanda Harlech und Twiggy.
Die Ausstellung ist ein Projekt der Marta Ortega Pérez Foundation (MOP Foundation), die ihre Aktivitäten auf drei Säulen konzentriert: A Coruña, Fotografie und Mode. Die MOP-Stiftung verfügt über einen Ausstellungsraum an der Uferpromenade von A Coruña, der von der Architektin Elsa Urquijo aus A Coruña entworfen wurde. In diesem Raum fand im vergangenen Jahr die Ausstellung Untold Stories mit Werken von Peter Lindbergh statt, die mehr als 110 000 Besucher anzog und Anlass zur Gründung der MOP-Stiftung im Jahr 2022 gab.