Die Leica Galerie Stuttgart präsentiert vom 13. Januar bis zum 25. März in Kooperation mit WhiteWall Porträts, die der Fotograf Götz Schleser von 2009 bis 2022 von Ministerpräsidenten gemacht hat.
Fotografie ist essenziell für die Inszenierung von Politik. Politische Fotografie zeigt Menschen, wie sie ihre Funktion ausfüllen: Ob in der Regierung oder in der Opposition, im Parlament oder im Amt, beim Staatsakt oder im Gespräch mit den Bürgern. In der Regel geht es um das passende Bild zur jeweiligen Agenda, zum wichtigen Ereignis oder – seltener – um die Dokumentation von historischer Bedeutung. Die Fotografie selbst bleibt außen vor.
Götz Schleser zeigt Politiker zwischen Pause und Pose im Moment des bewussten Spiels mit der Kamera. Dabei geht der Blick des Fotografen nicht hinter, sondern auf die Kulisse. Was bedeutet es, als Landesmutter und -vater fotografiert zu werden und welche Freiräume eröffnen sich dabei – vor und hinter dem Objektiv?
Schleser hat viele Antworten auf diese Fragen. Seine Serie deutscher Ministerpräsidenten ist so abwechslungsreich wie die Bundesrepublik und so vielfältig wie die Möglichkeiten der Porträtfotografie,
Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin Saarland: „In den Bildern von Götz Schleser verschmelzen Länder mit ihren Repräsentantinnen und Repräsentanten. Die Frauen und Männer vor Schlesers Linse stehen da nicht einfach, sondern stehen ein für ihr Land. So schaffen die Fotos wiederum Repräsentationen des jeweiligen Bundeslandes und nicht selten auch von Temperament und Charakter der abgebildeten Regierungschefs. Schlesers Reihe ‚Föderal‘ ist eine inspirierende Schau der Persönlichkeiten mit immer wieder überraschenden Perspektiven und Aspekten.“
„Götz Schleser ist ein langjähriger Partner und herausragender Fotograf. Über die Zusammenarbeit mit dem neuen BFF-Förderpreis haben wir seine Arbeiten und ihn als Person bereits näher kennen und sehr schätzen gelernt. Sein Fotoprojekt FÖDERAL hat uns von Anfang an total begeistert und wir freuen uns sehr, die Ausstellung in der LEICA Galerie Stuttgart zusammen mit Götz produzieren zu dürfen. Die Entscheidung über die Produkte ist bei den beeindruckenden Motiven auch nicht schwergefallen. Die Portraits werden als echte Fotoabzüge auf Alu-Dibond ultraHD matt kaschiert und im schwarzem Schattenfugenrahmen zu sehen sein.“ freut sich WhiteWall Geschäftsführer Thomas Alscheid über die kommende Ausstellung.
www.foederal.site