Wenn der Club zum Museum wird: Das PhotoBookMuseum zeigt vom 25. Mai bis 10. September 2022 TOKYO EXPRESS, eine POP-UP Show mit Fotobüchern aus und über die Metropole Tokio. Dafür verwandelt sich der Ehrenfelder Club Nachtigall* in eine japanische Bar.
Winzig und dennoch voller Geschichten sind die Bars in „Golden Gai“, einer Ansammlung kleiner Gassen und alter Häuschen im Ausgehviertel Shinjuku. Diese komprimierten Hotspots sind oft bestimmten (Berufs-) Gruppen vorbehalten. So auch die „Kodoji“ Bar, sie wurde zum legendären Treffpunkt japanischer Fotografen und vereint auf wenigen Quadratmetern Aussstellungsraum, Bibliothek und Kneipe in einer wilden Mischung, die alle Sinne anspricht. Heute haben die Fotobücher von Onaka Koji, Keizo Kitajima, Daido Moriyama, Hiromix, Mika Ninagawa,Takashi Homma und Noboyushi Araki internationalen Kultstatus – ebenso wie die sagenumwobene „Golden Gai“ Bar.
TOKYO EXPRESS ist mit diesem authentischen Setting eine temporäre Reminiszenz an all die „stories & pictures“, die jener Ort inspiriert hat: von obskuren Dunkelkammer-Experimenten über sehnsüchtige schwarzweiß Szenen in den Straßenschluchten Shinjukus hin zum Candy-Look einer ganzen Stadt und deren Selfie-Girls bis zum „Tokyo Innocense“, einem japanisch grellen Gender-Karneval.
Sake trinken „Tokyo Style“ ist in der Nachtigall ebenso drin, wie „Guided Tours“ mit PhotoBookMuseum Direktor Markus Schaden, spannenden „Movie Nights“ (u.a. über Daido Moriyama) , „DJ Sets“ mit DJ Tobby-Lolli und „Sofa Talks“ mit Koji Onaka.
*Club Nachtigall, Körnerstr. 65, 50823 Köln, Mittwoch – Samstag ab 20:00 Uhr