Am 25. April 2022 startete auf dem symbolträchtigen Potsdamer Platz in Berlin die von der Generali Deutschland unterstützte Fotoausstellung des renommierten Fotografen und Kreativdirektors Oliviero Toscani „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“.
Die Ausstellung ist frei zugänglich und kann bis zum 15. Juni 2022 rund um die Uhr besucht werden.
Toscani hat in verschiedenen Städten Deutschlands über 800 zufällig ausgewählte Menschen fotografiert. Davon hat er 100 ausgesucht, deren Portraits er auf 50 großen Stelen zeigt. Mit diesem Kaleidoskop aus Gesichtern zeichnet er ein Bild der vielfältigen, multikulturellen und integrativen Gesellschaft, zu der Deutschland sich in den vergangenen
Jahrzehnten entwickelt hat.
Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Versicherung: „Die Generali wurde 1831 im damals österreichischen Triest gegründet. In Deutschland sind wir seit 1837. Im Geiste des Multikulturalismus, der in unserer DNA steckt, wollten wir den 190. Jahrestag unserer Gründung feiern, indem wir diese Installation nach Deutschland bringen. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Folgen der Pandemie, ein Krieg auf europäischem Boden und wirtschaftliche Herausforderungen die Gesellschaft auf eine harte Probe stellen, ist es wichtig, Gemeinsames und Verbindendes zu betonen. Genau dies ist das Anliegen unserer Ausstellung.“
Die insgesamt 800 Aufnahmen umfassende Portraitserie von Oliviero Toscani ist auch als Buch erschienen. Auf rund 250 Seiten befinden sich neben den Fotos auch Leitartikel und Interviews zu dem Kunstprojekt „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“.
Oliviero Toscani: „Die Welt hat immer noch ein sehr festgefahrenes, einseitiges Bild von den Deutschen – groß, blond, blauäugig. Ich habe das immer abgelehnt, weil es einfach falsch ist. Und dumm. Man kann nicht sagen: So sind die Deutschen nun mal. In meinen Augen ist Deutschland heute das fortschrittlichste Land der Welt. Es ist das Land, von dem man lernen kann. Jeder, der nach Deutschland kommt, spürt sofort, dass es ein ganz anderes Land ist als das, was es einmal war. Die Vision Deutschlands ist fortschrittlicher als die der übrigen Welt. Das war der Gedanke hinter meiner Idee.“ Der gebürtige Italiener ist international bekannt als die kreative Kraft hinter einigen der erfolgreichsten globalen Marken der Welt.