Klein aber fein, so lautet das Motto der Fotoausstellung mit der die vier süddeutschen BFF- Regionen als SÜDWIND in den Herbst starten. 42 Fotografen zeigen freie, persönliche Arbeiten in kleinen charmanten Formaten.
Den Auftakt zu dieser Wanderausstellung macht die BFF-Region NRW in Düsseldorf am 3. September 2021. Zwei Wochen später geht es in Karlsruhe weiter, danach folgen München, Luxemburg und Stuttgart.
Die Ausstellung verspricht hochwertige Fotografien, neu und ungesehen in kleinen Formaten. Die Arbeiten zeigen einen außergewöhnlichen Querschnitt vieler Genres, Kontrastierendes, Irritierendes, spannende neue Positionen sowie Experimentelles. Mit den kleinen Formaten werden die BesucherInnen angeregt, sich den Werken für eine intensive Betrachtung zu nähern.
Eine weitere Besonderheit der Ausstellung ist, dass die Bilder direkt von den Fotografen erworben werden können.
Die Bilderschau wird erstmals in Düsseldorf in der WERFT 77, einer alten Industriehalle gezeigt, die seit vielen Jahren für Kunst und Kulturevents bgenutzt wird und direkt am Rhein liegt. Ab 17 Uhr ist die Halle für die Besucher geöffnet. Die Ausstellung ist bis zum 12. September 2021 zu sehen und wandert weiter nach Karlsruhe, wo sie ab dem 16. September 2021 zu sehen ist.
Begleitend zur Ausstellung bietet die BFF Akademie zwei Veranstaltungen in der WERFT 77 an. Am 4. September 2021 gibt Felix Brauner, BFF Junior aus Köln, einen ganztägigen CGI-Workshop. Brauner arbeitet im digital-fotorealistisch Bereich und setzt sich in seinen Bildern mit sozialen, politischen und psychologischen Themen auseinander.
Am 9. September 2021 referiert Olaf Deneberger, Gestalter, Designer aus Frankfurt a.M. und Mitglied des DDC Deutscher Designer Club über „Applied Imagination – Kreativität als Wirtschaftsfaktor“. Die Tickets zu den Veranstaltungen können über die BFF Akademie gebucht werden.