Photo Basel, die erste und einzige internationale Kunstmesse der Schweiz, die sich fotografischen Positionen widmet, hat die Liste der teilnehmenden Galerien für die sechste Ausgabe bekannt gegeben. Die Messe findet vom 21. bis 26. September im Volkshaus Basel statt und fällt erneut mit der Art Basel zusammen.
Die Photo Basel begrüßt in diesem Jahr 40 internationale Aussteller aus 16 Nationen für die September-Ausgabe. Zu den neu hinzugekommenen Ausstellern gehören Robert Morat (Berlin), Migrant Bird Space (Berlin), Gowen Contemporary (Genf), Galerie 193 (Paris), Artco (Berlin, Aachen & Kapstadt), AKKA (Venedig & Dubai), ISSP (Riga), Gallery Bart (Amsterdam), Thierry Marlat (Paris), WOS (Zürich), Arwe (Rotterdam), Koschmieder (Berlin), Mironova (Kiew) und Galerie Mazel (Brüssel).
„Die Photo Basel hat in diesem Jahr ein Qualitätsniveau erreicht, das sich mit den größten Messen vergleichen kann. Sie schafft es, ein essentielles Gleichgewicht herzustellen, das sich sowohl auf die Loyalität einer Kerngruppe von Galerien als auch auf neue Teilnehmer stützt, die für diese Ausgabe akribisch ausgewählt wurden“, so die künstlerische Leiterin Audrey Hoareau.
Zusätzlich und parallel zur physischen Messe findet zur Photo Basel eine virtuelle Ausstellung statt, zu der Galerien aus dem fernen Ausland eingeladen werden, die nicht nach Basel reisen können.
Eine Sonderausstellung ist dem legendären und kürzlich verstorbenen Schweizer Fotografen Arnold Odermatt (1925-2021) gewidmet. Darüber hinaus und als hybride Neuheit führt die Photo Basel das erste NFT-Kabinett ein – mit digitalen fotografischen Positionen, die auf der Messe zu sehen, zu erleben und zu kaufen sind.