Vom 14. bis 23. Februar 2020 präsentiert die vierte Meisterklasse der Ostkreuzschule für Fotografie im Kunstquartier Bethanien,* Berlin, die fotografischen Positionen von 14 Absolventen.
In den Arbeiten von TRUE STORIES_ zeigen die Fotografen der Meisterklasse ihre subjektive Wahrnehmung von Wirklichkeit: wie sie war, ist, sein sollte. In den Arbeiten treffen ihre Beobachtungsgabe und ihr Vorstellungsvermögen auf Geschichten aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
In der Gegenüberstellung dieser 14 Positionen – mit ihrem formalästhetischen als auch thematischen Spektrum – wird die Vielschichtigkeit unserer Realität aufgezeigt. Dabei gleicht keine Geschichte der anderen und doch erzählen TRUE STORIES_ alle gemeinsam etwas über den Zustand unserer Zeit. Sie verwischen dabei die Grenzen aus Faktischem und Fiktivem, suchen nach Antworten in der Vergangenheit, ebenso wie sie fragen über die Zukunft stellen. In einer Vielfalt von fotografischen Genres und Techniken werden individuelle und subjektive Ausschnitte der Wirklichkeit präsentiert. So finden wir an apokalyptischen Orten Hoffnung, in fremden Ländern ein Gefühl von Heimat, in den Lebenserfahrungen anderer Menschen uns selbst und in der fotografischen Auseinandersetzung mit dem Ich ein visuelles Universum.
Unter der Leitung von Prof. Ute Mahler (Fotografin / Mitbegründerin der Agentur Ostkreuz) und Ingo Taubhorn (Kurator des Hauses der Photographie/Deichtorhallen Hamburg) haben die 14 Absolventen innerhalb der Meisterklasse ihren eigenen Blick auf die Wirklichkeit in freien dokumentarischen und künstlerischen Arbeiten entwickelt.
*KUNSTQUARTIER BETHANIEN, STUDIO 1, MARIANNENPLATZ 2, 10997 BERLIN