Vom 18. September 2019 bis zum 5. Januar 2020 zeigt das Museum für Gartenkunst auf Schloss Benrath in Düsseldorf die Ausstellung „Flores del Mal“ mit Bildern von Fabio Borquez.
Die Idee für die Fotoreihe kam dem Argentinier aus Mönchengladbach in einem Blumenladen. Die Reduktion sämtlicher Elemente im Bild und die Klarheit der Komposition lassen die menschlichen Körper zur Präsentationsfläche für ausladende Blumenkunstwerke werden und tragen zur Gesamtwirkung bei. Harte Schattierungen und eine düstere Grundgestaltung verleihen dem Ensemble eine dramatische Wirkung und lassen dabei die farbigen Blumen stärker in den Vordergrund treten. „In meinen Fotos lasse ich die Natur sprechen“, erklärt Fabio Borquez. „Die hübschen Blumen ebenso wie die natürliche Nacktheit der Körper. Gemeinsam werden sie zu etwas Erhabenem. Nach diesem Ideal wird heute oft gestrebt – dabei ist dies nichts als eine Momentaufnahme: Schon im nächsten Augenblick ist die Schönheit wieder vergangen. Diese Absurdität, das Markabre daran, möchte ich in meinen Fotos zum Ausdruck bringen.“
Um die Blumen in ihrer vollen Pracht einzufangen, musste alles schnell gehen: Die Kunstwerke wurden erst kurz vor der Aufnahme Blüte für Blüte arrangiert und schließlich in einer Kühlkammer abgelichtet.